Die Gewinner*innen der Aqua Awards stehen fest

Viele tolle Einsendungen

Im Rahmen der Trashbusters Aktionswochen Ende September bis Anfang Oktober konnten sich die teilnehmenden Gruppen um die Aqua Awards bewerben. Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland beteiligten sich mit Aufräumaktionen und Aufklärungsaktionen über das Plastikmüllproblem. 

 

Uns haben viele tolle Einsendungen erreicht und wir sind ganz begeistert, was die vielen Gruppen in ganz Deutschland im Rahmen des Wettbewerbs auf die Beine gestellt haben. Die sechs mit dem Aqua Award ausgezeichneten Aktionen stellen wir hier kurz vor. 

 


Basura-Trio

Das Basura-Trio hat mit einer Aufräumaktion an den Trashbusters Aktionswochen teilgenommen. Sie  haben den Wegesrand in einem Park von Plastiktüten, Flaschen und Müsliriegelpapier befreit und währenddessen ihren eigenen Müllsammel-Samba aufgeführt! Den Tanz und die Aufräumarbeit, die sie geleistet haben, Sie haben uns mit einem wunderbaren Video überzeugt, in dem sie den Tanz und die Aufräumarbeit festgehalten haben.

 

 



Coastal Cleanup Camp

„Wir sammeln Müll an der Elbe, weil uns Hamburgs Gewässer wichtig sind.“ - Die NAJU Hamburg hat ein Coastal Cleanup Camp organisiert. 60 junge Menschen sind mit Schubkarren, Handschuhen und Gummistiefeln losgegangen und haben in drei Tagen in und an der Elbe 1241kg Müll gesammelt. Darunter ganze Autoreifen, AFD-Plakate und natürlich jede Menge Kleinkram. Neben der Aufräumaktion gab es auch Workshops, in denen beispielweise alte Taschen und Beutel neu bemalt und geschmückt wurden.

 



Kinderhaus "Ein Stein"

Das Kinderhaus „Ein Stein“ hat einen neuen Gast: Das Müllmonster Marla. Die Kinder haben Marla selbst gebastelt. Sie soll auf die Mülltrennung im Kinderhaus hinweisen. Bei  der kreativen Auseinandersetzung  und Spielen zum Thema Müll haben die Kinder viel über das Problem der Umweltverschmutzung gelernt. Außerdem haben sie eine große Aufräumaktion gestartet, bei der sie so viel Müll gesammelt haben, dass sogar die Mülltüten gerissen sind.

 



Naturkunde AG

Die Naturkunde AG vom Remstalgymnasium hat sich große blaue Säcke und Müllzangen geschnappt und ist losgezogen, um Wiesen, Wegesränder und ein Bachufer von Plastik zu befreien. Die größte Errungenschaft war ein vierbeiniges Plastikmonster, das nicht einmal in die Mülltüte passte! Um sich ihre Aktion in Erinnerung zu behalten, wurden viele Fotos geschossen und in einem Video zusammengestellt.

 



Ruanda AG

Die Ruanda AG ist ein Projekt, das versucht, Plastik vollkommen zu vermeiden. Das gesamte Gymnasium Netphen soll langfristig gesehen eine plastikfreie Schule sein. Wie der Name schon verrät, gibt es in Ruanda eine Partnergruppe, die Root Foundation, mit der die Kinder zusammenarbeiten und von der sie schon sehr viel gelernt und selbst umgesetzt haben. Außerdem führt die AG ein Theaterstück auf, um andere Schüler*innen zum Thema Plastikmüll aufzuklären und zu sensibilisieren. Diese Aktionen sind allerdings nur ein kleiner Teil von dem, was die AG bisher geleistet hat!



Umwelthexen

Die Umwelthexen Sophie und Marie haben Plastik satt! In ihren Ferien haben sie auf dem Schulhof jeden Tag Müll gesammelt und sich gefragt, wo der überhaupt herkommt. Sie haben sich überlegt, wie man einen plastikfreien Schulranzen gestalten könnte, zum Beispiel mit Brotboxen und Trinkflaschen aus Metall statt Plastik. Mit ihren Überlegungen konnten sie schließlich ihre gesamte Schulklasse überzeugen, die Schulranzen von Plastik zu befreien und auf einem Wandertag haben sogar alle zusammen Müll gesammelt.