Trashbusters Day @ PlanetArt

Anpacken! Theater machen! Diskutieren!

Am 14. September sind die Trashbusters-Aktionswochen 2019 gestartet. Zum Auftakt gab es einen vielfältigen Aktionstag beim PlanetArt Festival of Nature im Kühlhaus Berlin. Auf dem Plan standen eine Müllsammelaktion, bei der wir 21 Kilogramm Müll gesammelt haben, ein kreativer Theater-Workshop und eine spannende Podiumsdiskussion. Vielen Dank an alle, die mit dabei waren!

 

Foto: NAJU | Christoph Röttgers
Foto: NAJU | Christoph Röttgers

Video der Podiumsdiskussion

Wie steht es weltweit um den Plastikmüll und die Verschmutzung der Meere? Was lässt sich dagegen tun - auch vor der eigenen Haustür? Und wie können politische Lösungen aussehen? Darüber haben wir ausführlich diskutiert. Und zwar mit:

 

FräuleinÖko - Als YouTuberin setzt sie sich seit langem mit Zero Waste und anderen Nachhaltigkeitsthemen auseinander und gibt ihren Followern hilfreiche Tipps.

Nathalie Pfeiffer - Als Dokumentarfilmerin hat sie u.a. gemeinsam mit Alejandro Hainsfurth eine Videoreportage über die Meeresverschmutzung vor Indonesien produziert.

Lukas Stemper - Als Landesjugendsprecher der NAJU Nordrhein-Westfalen betreut er dort unter anderem das neue Projekt Trashbusters NRW und war schon bei einigen Cleanup-Aktionen dabei.